Freizeit Göttingen

(Alltags-)Abenteuer zwischen Harz & Weser

Wendebachstausee

Wendebachstausee

Es gibt im Göttinger Land nicht furchtbar viele offizielle Badeseen, der Wendebachstausee ist einer von ihnen. Er wurde 1973 im Rahmen des Hochwasserschutzes angestaut – auf eine Fläche von immerhin rund acht Hektar und lädt zu allerlei Zeitvertreib unter freiem Himmel ein.

Die Saison beginnt jedes Jahr am 15. Mai und endet am 15. September. In diesem Zeitraum ist bei gutem Wetter die DLRG aktiv, außerdem gibt es während der Saison und mittlerweile sogar darüber hinaus einen Imbisswagen namens „Taverne am See“ samt Toiletten. Und wenn mal kein Badewetter herrscht, könnt ihr den idyllischen Rundweg erkunden oder einfach auf dem Steg die Ruhe genießen …

Kontakt:
www.wendebachstausee.de

Öffnungszeiten:
Die Natur kennt keine Öffnungszeiten. Offiziell startet die Badesaison am Wendebachstausee am 15. Mai.

Kinder:
… finden hier sogar einen Nichtschwimmerbereich.

Eintrittspreise:
Kostenlos.

Wetter:
Das liegt an euch, ein kurzer Spaziergang geht selbst bei Regenwetter.

Verpflegung:
Die „Taverne am See“ verpflegt euch vor Ort. Ob sie geöffnet hat, erfahrt ihr zum Beispiel hier: https://www.facebook.com/GULZGbR/?locale=de_DE

Navigation:
Zwischen Niedernjesa und Reinhausen, mit Parkplatz direkt an der L568. https://maps.app.goo.gl/a6rHZKybY23UQUtd6

Ohne Auto:
Vom ZOB in Göttingen geht es mit der Linie 140 bis nach Niedernjesa, von dort zu Fuß weiter. Oder ihr radelt rund 30 Minuten aus der Innenstadt bis zum See.

Tipp:
Vor Ort gibt es eine Grillhütte, die ihr mit bis zu 50 Personen mieten könnt. Für Reservierungen einfach folgende Telefonnummer wählen: 0551 525 2456.